Logopädische Praxis
Saskia Purho
Bodelschwinghstraße 26, 99096 Erfurt
Tel: 0361 . 744 26 733
Fax: 0361 . 744 26 734
kontakt [at] sprach-bausteine.de

Sprachbausteine

Sprache. Spielend. Bewegen.

Behandlungsansatz

... Sprache ist Bewegung ist Sprache ...

Sprache.  Spielend.  Bewegen.

steht für meine logopädische Arbeit nach einem ganzheitlichen Therapieansatz.

Der Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit liegt seit mehreren Jahren in der Behandlung von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter nach einem Behandlungsansatz, der Sprache und Bewegung als Einheit der kindlichen Entwicklung sieht.

Sprache und Bewegung sind wesentliche Mittel von Erkenntnis, Ausdruck und Mitteilung. Bewegungsorientierte Sprachförderung heißt für mein therapeutisches Verständnis, Anregung zu Aktivität und Handeln geben, um sich mit sich selbst und anderen auseinander setzen zu können. Mittel dabei ist das Spiel.

Auf der Grundlage des bewegungsorientierenden Spielens wird die maßgebliche Basis sprachlich-kommunikativer Kompetenzen geschaffen. Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung über Spiel, Bewegung und Interaktion führt nach meinen Erfahrungen zu einem erfolgreichen und kindgerechten Weg der Sprachförderung.

Der von mir gewählte ganzheitliche Therapieansatz, dessen Prinzip auf der Einheit von Sprache und Bewegung beruht, soll bei meinen Patienten den Grundstein einer harmonisch verlaufenden Sinnes- und Bewegungsentwicklung legen und damit verbunden eine kontinuierliche Sprachentwicklung ermöglichen.

Unabhängig von meinem Schwerpunkt der Kinder- und Jugendtherapie, bin ich aufgrund meiner fachlichen Qualifikation und beruflichen Erfahrung befähigt, auch Krankheitsbilder erwachsener Patienten logopädisch zu behandeln. Diesbezüglichen Therapiebedarf werde ich selbstverständlich im verfügbaren Umfang ebenfalls betreuen.